2500€ für unsere Lernwerkstatt

Wir haben uns riesig über die Unterstützung der Dehmel-Stiftung für unsere Lernwerkstatt gefreut. VIELEN DANK DAFÜR!

Nun können die Regale aus der Fördersumme von insgesamt 2500 € mit Lernmaterialien gefüllt werden.

Was tun wir in der Lernwerkstatt?

Wir können nicht immer nur über mangelnde Kompetenzen unserer Schüler klagen, wir müssen einen Beitrag leisten, dass Kompetenzen entwickelt und gestärkt werden: 

  • Handlungsorientierung (hoher Praxisbezug)
  • Denken in Zusammenhängen 
  • Selbstständiges Lernen und Arbeiten  
  • Problemlösen 
  • Lernen lernen  
  • Erwerb von fächerübergreifenden Fähigkeiten 
  • Förderung der methodischen, personalen und sozialen Kompetenz  
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft  
  • Belastbarkeit und Durchhaltevermögen
  • Bereitschaft  und  Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Mitverantwortung u.a. 

Eine Lernwerkstatt eröffnet diese Möglichkeit zu aktiv-entdeckendem und selbstbestimmtem Lernen, Raum für Selbsttätigkeit und Selbständigkeit. Sie lädt dazu ein, Unterrichtsinhalte handlungsorientiert und mit allen Sinnen zu erarbeiten. Das Angebot „Lernwerkstatt“ kann somit einen wertvollen Beitrag leisten, so dass die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff besser und umfassender verstehen, ihn also wirklich begreifen. 

Unser Anliegen ist außerdem, mit der Lernwerkstatt eine intensivere Verbindung zwischen Unterrichtsalltag und Ganztagsstunden (-angebote) zu schaffen. Diese inhaltliche Verknüpfung soll bessere Forderung und Förderung, mehr Verbindlichkeit und Effektivität für die Schülerinnen und Schüler bieten. 

Zielgruppe:
Jahrgangsstufe 7 mit 2 Klassen (insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler)  
Arbeitsweise:
– Wochenplanarbeit mit selbst, aber auch von den Lehrkräften gestellten Zielen
– Zielpatenschaften zwischen Schülern
– die Schüler arbeiten eigenständig an ihren Aufgaben mit einer fortwährenden Lernberatung durch Lehrkräfte
– Motivation der Schülerinnen und Schüler durch Erfolgsbriefe, -journal
– Schülerinnen führen ein Portfolio
– Bearbeitung einer größeren Projektaufgabe zu einem selbst gewählten Forschungsthema im Laufe des Schuljahres
Zeitrahmen:
eine Doppelstunde mittwochs, integriert im Stundenplan
(Berücksichtigung der Phasen Anspannung/Entspannung) 
Team:
Klassenleiterteam, weitere Fachlehrer und temporäre personelle Unterstützung durch unseren Förderverein

Wo wird das Geld eingesetzt?

Eine Lernwerkstatt soll zum Lernen „einladen“ und in einer Lernwerkstatt sollte fast alles zum Lernanlass werden. Wir möchten daher unsere Lernwerkstatträume mit vielfältigen Werkzeugen, Materialien und Alltagsgegenständen so einrichten, dass die Schülerinnen und Schüler zum Fragen, Ausprobieren und Entdecken angeregt werden und forschend lernen können.

Es wird also vielfältiges Material wie

  • Lernkarteikästen,
  • Nachschlagewerke,
  • Lernspiele,
  • digitale Lernmaterialien,
  • Lernsoftware u.a.

benötigt.